Erziehung

Erziehung und Kommunikation

Achtsam sprechen mit Groß und Klein - Online-Workshop Fortbildung für Tagespflegepersonen und Interessierte

Wohlgewählte Worte sind im Tagespflege-Alltag oft sehr wichtig: Konstruktive Gespräche möchten Eltern und Tagespflegepersonen eigentlich immer miteinander führen, denn beiden Seiten geht es ja in der Regel um das Wohl des Kindes und um ein vertrauensvolles Verhältnis untereinander.
Viele verschiedene Einflüsse können aber immer wieder mal dazu führen, dass Missverständnisse oder Konflikte entstehen. Hier wieder eine harmonische Gesprächsebene zu erreichen und einen respektvollen Umgang zu pflegen, kann manchmal knifflig sein, vor allem, wenn sich eine oder beide Seiten angegriffen oder verletzt fühlen.

Auch bei den in der Tagespflege betreuten Kindern, die sich meist noch mitten im Spracherwerb befinden, ist es sinnvoll und notwendig, ein starkes Augenmerk auf die eigene Wortwahl¸ Satzgestaltung und Ausdrucksweise zu legen, damit die Kommunikation zu einer echten Verständigung wird.
Es soll also heute sowohl um einen günstigen sprachlichen Umgang mit den Tageskindern als auch mit ihren Eltern gehen. Praxisbeispiele aus dem Alltag sind wie immer gern gesehen. Sie stellen eine Bereicherung der theoretischen Grundlagen dar und können auch als Übungen genutzt werden.

Der Workshop findet online mit Zoom statt. Sie benötigen einen Rechner (ggf Smartphone) mit Audio und Video Funktion und erhalten vor Beginn einen Link zur Einwahl. Es wird ein interaktiver Kurs mit Gelegenheit für Fragen und Austausch der Teilnehmer*innen.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 222-K500

Beginn: Mi., 31.08.2022, 09:00 - 13:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Online-Kurs

Gebühr: 48,00 €
Partner:

Online-Kurs


Datum
31.08.2022
Uhrzeit
09:00 - 13:00 Uhr
Ort
Online-Kurs




Zukunftswerkstatt e.V. Kiel

Lerchenstr. 22, 24103 Kiel

Tel. 04 31 .66 52 47
Fax. 04 31 . 6 10 98
E-Mail: info@zukunftswerkstatt-kiel.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr

Bankverbindung

Evangelische Bank
DE55 5206 0410 0006 4195 42